Neue Elektrofahrzeuge für unseren Rettungsdienst
Schon früh hat sich unser Rettungsdienst das Ziel gesetzt, den Geschäftsbetrieb mit moderner Technik und innovativen Abläufen umweltfreundlich und effizient zu gestalten. Für unsere Organisatorischen LeiterInnen Rettungsdienst (Org. Leiter) sowie den Lagedienstführer der Integrierten Leitstelle stehen für ihre Einsätze nun vier vollelektrische Škoda Enyaq bereit.
Dieser ermöglicht es unseren Org. Leiter zügig, sicher und umweltbewusst zu den Einsatzorten zu gelangen sowie dem diensthabenden Lagedienstführer der Leitstelle bei großen Schadenslagen zeitnah seine Koordinierungsaufgabe in den Leitstellenräumlichkeiten nachgehen zu können.
Da bei solchen Einsätzen keine weiten Strecken zurückgelegt werden müssen, ist die Nutzung eines Elektrofahrzeugs problemlos möglich. Zwischen den Einsätzen besteht zudem immer die Möglichkeit, das Fahrzeug zu laden. Dafür stehen während der Einsatzbereitschaft am Hauptstandort hauseigene Ladesäulen zur Verfügung, die von einer großflächigen Solaranlage auf dem Gebäudedach gespeist werden.
Was ist ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst / Organisatorische Leiterin Rettungsdienst?
Sind erfahrene Notfallsanitäterinnen oder Notfallsanitäter mit einer Zusatzausbildung. Sie werden durch die Integrierte Leitstelle zu Großschadenslagen mit vielen Verletzten oder Betroffenen alarmiert und sind vor Ort zuständig für die Koordination der haupt- und ehrenamtlichen Rettungskräfte. Der Org. Leiter bildet dabei die Schnittstelle zwischen den Einsatzkräften, allen beteiligten Organisationen und Behörden sowie der Integrierten Leitstelle und ist dabei maßgeblich für einen reibungslosen Einsatzablauf verantwortlich. Hierbei behält er stets den Überblick über die verfügbaren Ressourcen, die Verteilung von Einsatzkräften und die Kommunikation zwischen allen beteiligten Akteuren.
Welche Aufgaben hat die Lagedienstführung?
Die Lagedienstführung der Integrierten Leitstelle ist rund um die Uhr verfügbar und übernimmt bei größeren Schadenslagen die Koordination innerhalb der Leitstelle. Zusätzlich ist sie dauerhaft erreichbar für interne Vorkommnisse und steht den Funktionsträgern der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr für die Klärung von Sachverhalten im Einsatzbetrieb zur Verfügung. Zusätzlich überwacht der oder die LagedienstführerIn besondere Wetterereignisse, um frühzeitig auf potenzielle Gefahren reagieren zu können. Insgesamt spielt die Lagedienstführung eine zentrale Rolle im effektiven Krisenmanagement innerhalb der ILS.
Welche weiteren Maßnahmen zum Umweltschutz ergreifen wir u.a. bei uns im Rettungsdienst?
- Photovoltaikanlagen auf unseren Gebäude
- Baumpflanzaktion an unseren Standorten
- Umgestaltung der Wachengrünflächen
- eigenes Natur- und Klimaschutzprojekt
- Projekt "Second Life"