Besuch von Minister Manne Lucha
Am Freitag durften wir eine besondere Besuchergruppe in Weingarten begrüßen: Minister Manne Lucha, die Bundestagsabgeordneten Anja Reinalter und Chantal Kopf sowie die Kreisgeschäftsführerin Anna Wiech von den Grünen waren bei uns zu Gast.
Das Gesundheitswesen steht vor großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen:
Die Zahl, der in den kommenden Jahren zu versorgenden Menschen, wird steigen. Gleichzeitig sinkt die Anzahl der erwerbstätigen Menschen. Dies führt zur Reduktion von verfügbaren Angeboten der Gesundheitsversorgung. Besonders in den Randzeiten des Tages ist der Rettungsdienst häufig der einzige verfügbare, mobile medizinische Dienstleister, der rund um die Uhr erreichbar ist. In vielen Fällen ist der Transport ins Krankenhaus die einzige Option, die zur Versorgung steht. Dies blockiert die Notaufnahmen, kostet Geld und schafft schlussendlich keine Lösung für die PatientInnen und Betroffenen.
Wir haben beim Besuch gemeinsam darüber gesprochen, welche Lösungsansätze es gibt und wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungsleitstelle ihre Funktion in der Zukunft beschreiben, um
- immer Hilfe leisten zu können, wenn Hilfe benötigt wird,
- Hilfe an der geeignetsten Einrichtung und
- Hilfe in der richtigen Zeit
zu organisieren und #stabilsozial zu agieren.
Beim anschließenden Besuch in der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben in Weingarten hatten unsere BesucherInnen die Gelegenheit, einen Einblick in die tägliche Arbeit zu erhalten und unseren Kolleginnen und Kollegen in der Notrufannahme direkt über die Schulter zu schauen.
Wir bedanken uns herzlich für das Interesse, den Besuch und den wertvollen Austausch über die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen im Rettungswesen.