1. Praxistag für unsere NotSan-Auszubildenden
Bei bestem Wetter fand am 18. Mai 2019 der 1. Praxistag für unsere NotSan-Auszubildenden aus den Bereichen Nord und Mitte beim THW in Weingarten statt. Dieser Tag stand unter dem Motto „Unfallrettung“.
Zu Beginn des Tages gab es einen eineinhalbstündigen Theorieteil, in dem einsatztaktische und technische Aspekte vorgetragen wurden. Hierbei referierte Ingenieur Joscha Braun (BoE) vom THW über die Elektromobilität, da diese Antriebsform immer häufiger im Straßenverkehr vorzufinden ist.
Nach kurzer Pause ging es dann in den praktischen Teil über, welcher insgesamt sechs Stunden dauerte. Zuerst beschäftigten sich unsere Auszubildenden mit Immobilisations- und Rettungstechniken und konnten so im Skillstraining nochmals ihr Wissen ergänzen und auffrischen.
Nach der Mittagspause, in welcher die Teilnehmer von THW-Koch Alexander Mühleisen bestens versorgt wurden, wurde mit den Fallbeispielen gestartet. Um ein realitätsnahes Arbeiten zu simulieren, wurde bei allen Fallbeispielen die Übungskünstlichkeit so gering wie möglich gehalten. Somit konnten auch sämtliche Störungspotenziale auftreten, wodurch die höchste Konzentration bei den Teilnehmern gefordert wurde. Zuerst stand das Thema „Crashrettung“ auf der Agenda. Unter äußerst realen Bedingungen wurden die Patienten bis zur Übergabe an den fiktiven RTH entsprechend der Dringlichkeit professionell versorgt. Nach einer Feedbackrunde ging es mit dem zweiten Fallbeispiel weiter. Parallel zur anspruchsvollen Patientenversorgung wurde unter realistischen Bedingungen eine Lautstärke zwischen 80 und 100 dB simuliert. Dieses Fallbeispiel soll verdeutlichen, welcher akustischen Belastung Patient und Retter am Einsatzort ausgesetzt sind. Auch nach diesem umfangreichen Fallbeispiel fand im Anschluss eine Feedbackrunde statt, in welcher der medizinische und kommunikative Aspekt reflektiert wurde. Auch das dritte Fallbeispiel war ganz dem Thema „schonende Rettung“ gewidmet und erforderte ein umsichtiges und koordiniertes Arbeiten aller Akteure.
Das vorgesehene Lernziel für den Praxistag wurde am Ende des Tages mehr als erreicht und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß.
Vielen Dank an alle Helfer und Führungskräfte des THW und des DRK BOS, welche unseren Auszubildenden diesen tollen Tag ermöglicht haben.