Praxisanleitung "Verkehrsunfall" für unsere Auszubildenden zum/zur Notfallsanitäter/in
Um unsere NFS-Auszubildenden bestmöglich auf verschiedene Einsatzszenarien vorzubereiten, ist es wichtig, viele praktische Übungen durchzuführen und diese anschließend zu besprechen.
In einer dieser praktischen Übungen konnten die NFS-Azubis des 1. und 2. Lehrjahres der Rettungswachen Tettnang, Friedrichshafen, Kressbronn und Markdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Oberteuringen die Zusammenarbeit bei einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und vier verletzten Personen üben.
Im Szenario kam es bei Dunkelheit zu einem schweren Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge, bei dem ein Kleintransporter auf dem Dach liegen blieb.
Die Patienten wurden während der Sichtung mit Hilfe des mSTaRT-Algorithmus entsprechend der Schwere ihrer Verletzungen in verschiedene Kategorien eingeteilt und anschließend priorisiert behandelt.
Die Auszubildenden wurden bei jedem Handgriff von PraxisanleiterInnen und Auszubildenden des 3. Lehrjahres beobachtet, um anschließend ein konstruktives Feedback geben zu können.
Vielen Dank an die Feuerwehr Oberteuringen und an alle Beteiligten für die Vorbereitung und die gemeinsame Übung!