MANV-Übung in Bad Wurzach
Am vergangenen Donnerstag hatten unsere NFS-Auszubildenden im zweiten Lehrjahr die besondere Gelegenheit, gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Wurzach (Abteilung Stadt und Ziegelbach), dem DRK-Ortsverein Bad Wurzach, dem DRK-Kreisverband Wangen, dem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst an einer intensiven Übung teilzunehmen.
Das Szenario simulierte einen schweren Unfall, bei dem ein Schulbus von der Straße abgekommen und auf die Seite gestürzt war. Da der Busfahrer bewusstlos war, wussten die Auszubildenden zunächst nicht, wie viele Personen sich im Bus befanden.
In kurzer Zeit mussten sie die Lage im Inneren des Busses einschätzen, eine Struktur schaffen und die Verletzten sichten. Dafür kletterten sie teilweise in den umgestürzten Bus, um die verletzten Personen zu erreichen.
Trotz anfänglicher Nervosität arbeiteten die Auszubildenden schnell und effizient und die gute Zusammenarbeit sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Am Ende waren alle Beteiligten der Meinung, dass diese Übung eine äußerst wertvolle Erfahrung war und dankten den Organisatoren für diese großartige Gelegenheit.