GÜKEX 2022: Katastrophenschutzübung im Bodenseekreis
Hilfsorganisationen üben gemeinsam für den Ernstfall.
Am vergangenen Samstag, 01. Oktober 2022, beteiligten sich über 450 Einsatzkräfte bei der diesjährigen Katastrophenschutzübung im Bodenseekreis, darunter auch mehrere Besatzungen und Fahrzeuge unseres Rettungsdienstes.
Zeitgleich wurden zwei Übungsszenarien in Langenargen und in Frickingen durchgeführt.
Unsere Einsatzkräfte des DRK Rettungsdienstes übten dabei beim Unfallszenario in Bruckfelden bei Frickingen die Sichtung und Versorgung einer Vielzahl von Verletzten in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, den ehrenamtlichen DRK-Einsatzgruppen und weiteren Hilfsorganisationen.
An einer Kreuzung kollidierte hier ein Linienbus mit mehreren PKW und erforderte eine Versorgung von ca. 40, teilweise schwerstverletzten, Patientinnen und Patienten. Während die Freiwilligen Feuerwehren sich um die Absicherung und technische Bergung der PatientInnen aus Bus und Fahrzeugen kümmerten, versorgten unsere Einsatzkräfte - gemeinsam mit den vielen Helfenden der DRK-Ortsvereine aus dem gesamten westlichen Bodenseekreis - die vielen Verletzten.
Insbesondere das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen stand hier im Fokus, um den Massenanfall an Verletzen zu organisieren, eine zuverlässige Betreuung und Versorgung herzustellen und einen schnellstmöglichen Transport zu gewährleisten.