112 – KI rettet Leben
Wie Künstliche Intelligenz, Gemeinwohl und Zivilgesellschaft zusammen funktionieren, haben wir mit unserer Idee „112 – KI rettet Leben“ der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben beim CIP Ideenwettbewerb gezeigt. Mit Erfolg – vergangenen Montag wurde unsere Idee neben 26 weiteren von in Berlin im Themenschwerpunkt „Verwaltung & Organisation“ prämiert.
Bei einem Notruf über die 112 zählt jede Sekunde, oftmals werden allerdings keine GPS-Daten des Anrufenden übermittelt. Eine große Herausforderung für die Mitarbeitenden in den Rettungsleitstellen, denn so geht zusätzliche Zeit durch telefonisches (und akustisch oftmals schwieriges) Abfragen des Standortes verloren.
Die Entwicklung eines KI-Systems soll in Zukunft dabei unterstützen, die anrufenden Personen zu lokalisieren. An der Idee beteiligt sind die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben, die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH und der DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Drei Kolleginnen und Kollegen der Integrierten Leitstelle und ein Vertreter des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg haben an der Preisverleihung in Berlin teilgenommen und den Preis entgegengenommen.
Wir gratulieren allen Beteiligten recht herzlich zu dieser Leistung und sind auf den weiteren Projektfortschritt gespannt.